Holunder

Holunder

18. Juli 2016

Kreative Smoothies / Smoothie des Tages


Zutaten von oben nach unten

 

1 Handvoll gemischte essbare Kräuter vom Hundespaziergang mitgebracht wie z.B. Löwenzahn, Buchenblätter, Giersch...

1 großes Löffelchen 4-Nussmuß

Ein paar Klatschmohnblütenblätter (für den Farbtupfer) 

1 reife Banane

1 Handvoll Brennesselsamen (auch beim morgendlichen Hundespaziergang mit Einmalhandschuhen oder einem sauberen K....tütchen gesammelt ;-) ) (Siehe Bild unten)

Saft von einer ausgedrückten Zitrone

Wasser (erst zum Schluss drübergiessen)








 

 

Tipps damit Smoothies lecker bleiben! 




1. Zutaten

Ein Smoothie muss nicht "gesund" schmecken. Probiert einfach so lange herum bis er lecker ist! Wir sind ja schließlich zum Spaß hier! Geschmacksverbesserer besonders für "Smoothie Anfänger" sind:

           1.  Süßes Obst und Säfte besonders:
                Bananen, Zitronensaft und Apfelsaft
           2. Süßungsmittel wie Honig, 
                Agavendicksaft etc. 
           3. Fetthaltiges wie Avocados, 
                Mandelmuß etc. 
           4. und nicht zuu viel Grünzeug


2. Optik und "Haptik"

Temperatur: sowohl zu kalte als auch zu warme Smoothies können unangenehm sein! Zu warm? Paar gefrorene Beeren in den Mixer. Zu kalt? Warten :-D

Konsistenz: sowohl zu dickflüssige als auch zu dünne Smoothies können einem den Appetit verderben. Zu dick? Mehr Wasser rein oder Löffeln. Zu dünn? Nase zuhalten und durch ;-) oder noch eine Banane reinmixen...

Smooth oder Stückelig: Besorgt euch einen guten Mixer mit richtig Wums der schön fein püriert. Fasern und Stückchen können sehr unangenehm sein. Bei uns im Einsatz sind ein Personal Blender und ein Nutribullet.

Farbe: Wer Probleme mit braunen Smoothies hat vermischt entweder keine roten und grünen Zutaten oder trinkt aus einem undurchsichtigen Gefäß.



3. Häufigkeit

Zwingt euch nicht jeden Tag einen Smoothie rein, damit könnt ihr es euch richtig verderben. Hört auf euren Körper, auch welche Zutaten ihr an dem jeweiligen Tag verwendet. Und wenn es heute ein Nutella Toast sein muss! 



4. Spülen 

Mixer und Trinkgefäße immer sofort ausspülen! Es gibt nichts Lästigeres als verkrustete Smoothie Reste aus dem Mixer zu kratzen. Super Tipp: Smoothie ins Glas gießen, sofort Wasser in den Mixer und noch mal kurz einschalten -  schon ist er sauber! 



5. Transport 

Für den Smoothie für unterwegs finde ich braune Glasflaschen besonders geeignet, die man als 1l Milch- oder 0,5l Sahneflaschen im Supermarkt oder Bioladen bekommt. Sie lassen sich gut reinigen und im Zweifelsfall einfach zurück geben und ausserdem bekommt nicht jeder Smoothie eine hübsche lindgrüne Farbe ;-)



6. Lagerung

Smoothies oxidieren sehr schnell und werden dann unansehnlich und verlieren an Geschmack. Sie sollten also innerhalb weniger Stunden getrunken werden!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen